Zertifikate und Richtlinien

CSR Leistung

Die QDA SOLUTIONS GmbH nimmt ihre gesellschaftliche Verantwortung im Sinne von nachhaltigem Wirtschaften sehr ernst. Werte wie Ehrlichkeit, Fairness, Verlässlichkeit und Integrität sind essenziell für das Unternehmen. Um die Vertrauens- und Glaubwürdigkeit gegenüber ihren Kunden zu steigern ist es dem Unternehmen sehr wichtig, nicht nur das Bekenntnis zum Thema CSR mitzuteilen, sondern auch den Nachweis darüber zu bringen, dass QDA SOLUTIONS der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird. So hat sich die QDA SOLUTIONS von der EcoVadis hinsichtlich CSR beurteilen lassen. Dabei wurde die QDA SOLUTIONS mit einer silbernen EcoVadis Medaille ausgezeichnet. Mit diesem Ergebnis gehört QDA SOLUTIONS zu den besten 25 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen. „Das zeigt, dass wir unsere Verantwortung gegenüber Umwelt, Arbeits- und Menschenrechten, Ethik und nachhaltiger Beschaffung gerecht werden“, sagt Claus-Dieter Jensen, Prokurist der QDA SOLUTIONS GmbH. Positiv erwähnt im Bericht wurden unter anderem die Maßnahmen zur Verringerung der CO2-Emissionen von Business Reisen, die flexible Arbeitsorganisation für Mitarbeiter, die Bewusstseinsschulungen, um Datenschutzverletzungen zu verhindern oder die Integration von sozialen oder ökologischen Klauseln in Lieferantenverträgen.

Die Firma EcoVadis stellt Unternehmen mittels einer globalen cloud-basierten SaaS-Plattform ganzheitliche Ratings im Bereich Unternehmensverantwortung bereit und bewertet jedes Unternehmen im Hinblick auf die Themen, die für seine Größe, Standort und Branche relevant sind.

UN Global Compact

QDA SOLUTIONS unterstütz die zehn Prinzipien des UN Global Compact im Bereich der Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. „Durch unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit können wir die gemeinsame Verantwortung für eine bessere Welt übernehmen.“, sagt Andreas F. Lüth, Geschäftsführer der QDA SOLUTIONS GmbH. „Wir haben die Absicht, diese Prinzipien in unserem Einflussbereich zu fördern“.

QDA SOLUTIONS verpflichtet sich, den Global Compact und seine Prinzipien in die Unternehmensstrategie, die Unternehmenskultur und das Tagesgeschäft zu integrieren und sich an Kooperationsprojekten zu beteiligen, die die allgemeinen Ziele der Vereinten Nationen, insbesondere die Sustainable Development Goals zu fördern.

Der Global Compact wurde im Jahr 2000 gegründet und ist ein Zusammenschluss zwischen Unternehmen und der UNO, um die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten. Mit mehr als 9.500 Unternehmen in über 160 Ländern ist es die weltweit größte Nachhaltigkeitsinitiative weltweit.