Der QDA Solutions Blog

Zuverlässig und beständig: Der Nachhaltigkeitsweg von QDA SOLUTIONS

QDA SOLUTIONS wurde erneut erfolgreich von EcoVadis auf ESG (Environmental, Social, Governance) und Umweltleistung geprüft und erhielt die EcoVadis Silbermedaille und das Zertifikat für 2022.

Im Jahr 2020 wurde QDA SOLUTIONS erstmals mit der EcoVadis-Silbermedaille und -Zertifikat ausgezeichnet. Dies bedeutet, dass die Bemühungen um ökologische Nachhaltigkeit, nachhaltige Beschaffung und interne Verfahren für Arbeitsrechte und Ethik innerhalb des Unternehmens gut eingehalten wurden.

Im Rahmen der EcoVadis-Bewertung wird auch ein Feedback gegeben, das auf künftige Verbesserungen in den Bereichen Umweltleistung, Beschaffung und Arbeitsrechte abzielt. In diesem Bereich ist QDA SOLUTIONS bestrebt, seinen Nachhaltigkeitsstatus und damit seine entsprechende Bewertung und Gesamtleistung kontinuierlich und stetig zu verbessern.

Nachhaltigkeit ist ein zunehmend wichtiges Thema für alle; Regierung, Unternehmen und Gesellschaft müssen zusammenarbeiten, um den Klimawandel abzuschwächen und sich an ihn anzupassen. Nach den Szenarien und Studien des IPCC sind die Treibhausgasemissionen so hoch, dass einige entscheidende Schwellenwerte überschritten wurden, die nicht mehr zurückgesetzt werden können. Mehr als 50 % der Treibhausgasemissionen entfallen auf den Industriesektor, der am meisten für Nachhaltigkeit tun muss. „Als Unternehmen erzielen wir bereits eine gute Umweltleistung. Wir sollten uns weiter anstrengen. Dennoch gibt es in der IT- und Fertigungsindustrie noch viel zu verbessern und zu entwickeln. Partnerschaften und Verbände werden gebraucht. Wir können es gemeinsam schaffen“, sagt Francisco Carrera, Corporate Sustainability Manager der QDA SOLUTIONS GmbH. Einfacher ausgedrückt: Wir alle müssen jetzt handeln, um unsere Emissionen und Abfälle zu reduzieren, mehr in erneuerbare Energiequellen zu investieren, die Qualität der produzierten Waren zu verbessern und ihre Lebensdauer deutlich zu verlängern.

Positiv erwähnt wurden in dem Bericht unter anderem die Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei Geschäftsreisen, die flexible Arbeitsorganisation für Mitarbeiter, die Sensibilisierung zur Vermeidung von Datenschutzverstößen und die Integration von Sozial- oder Ökoklauseln in Lieferantenverträge.

EcoVadis bietet Unternehmen eine ganzheitliche Bewertung der Unternehmensverantwortung über eine globale, cloudbasierte SaaS-Plattform und bewertet jedes Unternehmen hinsichtlich der für seine Größe, seinen Standort und seine Branche relevanten Themen.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter von QDA SOLUTIONS, die diese Auszeichnung durch ihr tägliches Engagement möglich gemacht haben.